Trauerbegleitung

Nach dem Verlust eines lieben Menschen ist es für die Zurückgebliebenen oft nicht einfach, wieder in den Alltag zurück zu finden. Trauernde fühlen sich oft allein gelassen mit den Gedanken und Gefühlen, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen. Dagegen erwartet die Umgebung, dass der Trauernde nach kurzer Zeit wieder „funktioniert“.

Wir geben Ihnen Raum und Zeit für die Trauer!

Einzelgespräche
Viele Trauernde möchten vielleicht nicht (oder noch nicht) in einer Gruppe reden. Deshalb bieten wir auch Einzelgespräche für Trauernde über einen festgelegten Zeitraum an. Dafür stehen ausgebildete Trauerbegleiter zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich für dieses Angebot im Hospizbüro  (Tel: 0228 / 4224344) an.

Trauercafé

Einmal im Monat, in der Regel an jedem dritten Freitag von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr bieten wir im Gemeindehaus der Ev. Kirche Beuel-Mitte, Neustraße 2 ein Trauercafé an. Die Teilnahme am Trauercafé ist kostenfrei. Es wird von ausgebildeten Trauerbegleiterinnen und –begleitern des Hospizvereins betreut.

Das Trauercafé bietet einen geschützten Raum an, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den schmerzlichen Weg der Trauer ein Stück gemeinsam gehen. Trauer geht nicht schnell. Hier dürfen sich Trauernde die Zeit zum Trauern nehmen. Dabei hilft der Austausch mit anderen Betroffenen. Am besten kommen Sie gleich zu Beginn, damit Zeit für gemeinsame Gespräche möglich ist. Jeder ist willkommen, der in seiner Trauer nicht allein sein will. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.